Ratschläge hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf
Ratschläge hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf
Blog Article
Für jene die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.
Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des Objekts geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie planen
Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Einfühlungsvermögen und Gelassenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Sensibilität. Bleiben Sie besonnen und souverän ins Gespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant rational und verständlich sein. Details wie bauliche Mängel sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Marktwert neutral beurteilen.
Die Argumente des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page