Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Blog Article
Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Markttrends genau kennen. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Anbieter erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.
Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Objekts liefern. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie definieren
Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Taktgefühl und Geduld bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten klar formuliert sachlich und verständlich sein. Argumente wie Renovierungsbedarf und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page